Reinhold Schneider – Gesamtwerk und Wirkung

Am Mittwoch, dem 10. April 2024, findet im Musiksaal der Pfarrei St. Martin am Rathausplatz in Freiburg ab 17.00 Uhr im Rahmen der City-Pastoral ein Vortrag zum Bezug des deutschen Schriftstellers Reinhold Schneider (1903 – 1958) zur Stadt Freiburg im Breisgau statt.

Dabei kommen auch der Lebenslauf Schneiders, sein geistiger Werdegang und seine geschichtliche Bedeutung sowie Schneiders frühe und kompromisslose Gegnerschaft zum Nationalsozialismus zur Sprache. Dazu ein Überblick über das Gesamtwerk Schneiders und seine Wirkung auf Zeitgenossen in deren Zeugnis.

Referent ist Lorenz Schütze (Studium der Philosophie, Theologie und politischen Wissenschaft in München, Hannover und Kairo. Arbeit als Pädagoge und Übersetzer in Stuttgart, München und Israel. Zahlreiche Vorträge zu Philosophie, Literatur und Zeitgeschichte).

Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Eintritt ist kostenlos.

Kleines Foto rechts: Sonderbriefmarke der Deutschen Bundespost, 2003
Foto unten: Plakat zur Veranstaltung