Nachprimiz von P. Gabriel Jordan Theis

Am Sonntag, dem 11. Juni 2023, durften wir in Freiburg das besondere Ereignis einer Nachprimiz in unserer Gemeinde feiern. Einer der drei im Mai in Wien neugeweihten Mitbrüder, P. Gabriel Theis, feierte mit unserer Sonntagsgemeinde Nachprimiz.

Dabei übernahm er auch selbst die Predigt über den Zusammenhang von Liebe und Gotteserkenntnis – mit einer Auslegung der Worte auf seinem Primizgewand, das ihm seine Heimatgemeinde geschenkt hat. Dabei ging er auch auf die Aufgabe des Priesters ein, der im Dienst sei, dass – mit einem Wort der Lesung des Tages – die Gläubigen „Väter und Mütter des Glaubens“ würden (vgl. Röm 4, 18-19).

Am Abschluss der Messe dankte P. Thomas dem Primizianten und verriet, dass P. Gabriel ab Beginn 2024 öfters als Zelebrant und Prediger in St. Martin zu erleben sei, weil er nach Freiburg komme, um dort seine Doktorarbeit abzuschließen und auch in der Seelsorge zu wirken.

Im Anschluss spendete der Neuprimiziant den Einzelprimizsegen, bevor er sich dann auch den Anderen für den Sektempfang anschließen konnte.